Fachberatung Stadtverband: Obstbaumschnitt am 29. Juni 2019 (zum Herunterladen = kleines Bild anklicken, sodass hochauflösendes Bild geladen wird; dieses dann mithilfe der rechten Maustaste speichern)
Gartenverein Zur Sonnenseite in Eving

Neue Äste, die auf der oben liegenden Seite nach dem letzten Schnitt geschossen sind, werden herausgerissen, bevor sie sich verholzen. (Juniriss)


Ein länger nicht geschnittener Baum, der viel zu viel Laub entwickelt hat, sodass die Früchte kaum Sonne sehen.
Gartenverein Tremonia in Dortmund-Mitte-West

Hier werden im Innern des Baumes einige Äste komplett herausgeschnitten, sodass mehr Sonnestrahlen in den Baum fallen können.


Typische Fehler


Eine Baumscheibe in der Größe der Krone wäre super. Auch Rasen steht in Konkurrenz und mindert somit die Versorgung.

Hier wurde das falsche Material beim Anbinden gewählt - und dann leider vergessen. Der Baum hat darunter sehr gelitten. Er wird wahrscheinlich bald sterben.

Ein Ast wurde nicht nah genug (am Astring) abgeschnitten. Der übrig gebliebene Kleiderhaken konnte vom Baum nicht mehr nicht mehr versorgt werden, sodass sich Bakterien  dort ansiedeln konnten ...

... und leider auch den Ast geschädigt haben.